Dass Wenningstedt-Braderup seinen ganz besonderen Reiz hat, war schon unseren frühesten Vorfahren bekannt. Davon zeugt heute noch ein etwa 5000 Jahre altes Steinzeitgrab, das Denghoog, unter dessen gewaltigem Deckstein sagenhafte archäologische Funde gemacht wurden. Tongefäße, Beile, Hohlmeißel und Feuersteinklingen blieben als Grabbeigaben erhalten.

Aber auch ein weiteres Wahrzeichen der Insel findet sich in unmittelbarer Nähe des Ortes: Das Rote Kliff. Am Fuße dieses von Wind und Meer zernagten Steilufers zieht sich Wenningsstedts kilometerlanger Sandstrand entlang und bietet reichlich Platz zum Burgenbau. Aber Wenningstedt-Braderup hat noch weit mehr zu bieten als Strand und einen idyllischen Dorfteich. Die ausgedehnten Naturschutzgebiete an der Wattseite, die Braderuper Heide, laden zum Wandern, Reiten oder Radfahren ein. Oder soll es doch lieber das Würmersuchen beim Schlickspaziergang mit einem erfahrenen Wattführer sein? Wollen die Kinder eine Tour im Bollerwagen durch das malerische Reetdachdorf Braderup unternehmen oder lieber Ponys reiten?

In Wenningstedt-Braderup finden Sie alles, was zu einem richtigen Familienurlaub gehört. Vom Trampolinspringen bis zur Strandolympiade. Die Doppelgemeinde nördlich von Westerland steht der benachbarten Stadt als stattliches Strandbad in nichts nach. Während im westlich gelegenen Wenningstedt das Bade- und Strandleben pulsiert, kann man sich im wattnahen, verträumten Braderup der romantischen Idylle der Reetdachhäuser hingeben.

Hier erleben Sie Urlaub zwischen Brandung und Watt, zwischen Natur und Idylle. Ganz wie sie wollen.