Kunstfreunde werden überrascht sein von dem hohen kulturellen Angebot, das ihnen die Insel bietet. Eine große Zahl an Galerien in praktisch allen Inselorten bürgt für eine große künstlerische Vielfalt und ein anspruchsvolles Niveau. Es würde wohl Tage in Anspruch nehmen, wenn man allen Sylter Galerien einen ausgiebigen Besuch abstatten wollte. Sylt-Ost ist zweifelsohne das Zentrum des insularen Kunsthandwerks, vor allem Archsum und Morsum sind immer einen Abstecher wert. Doch besonders viele dieser gemütlich-rustikalen Werkstätten und Läden findet man in Keitum dem kulturellen Herzen der Insel. Hier sind sie zu Hause, die kreativen Geister mit dem Kunstverstand, und das seit Generationen. Angesichts der ländlichen Idylle und der lauschigen Orte ist es kein Zufall, dass die Töpfer und Weber, die Goldschmiede und Glasbläser, die Kerzendreher und die vielen anderen Künstler dem Sylter Osten so verbunden sind.

Hier in Keitum, dem Ruhesitz der alten Kapitäne, hat das Kunsthandwerk eine lange Tradition. Zwar wurde bis zur letzten Jahrhundertwende noch vornehmlich für den Eigenbedarf getöpfert und gewoben, doch seit die Zahl der Sommerfrischler stetig anwuchs, entwickelte sich auch das Sylter Kunsthandwerk beständig weiter. Viele der heutigen Töpfereien knüpfen an diese Tradition an und verwenden ausschließlich inseltypische Materialien.

Doch neben dem Kunsthandwerk hat auch die bildende Kunst ihren Platz auf der Insel.

In stilvollem Ambiente – mal unter Reetdach, dann wieder in sehr modernen Räumlichkeiten – werden Werke sehr unterschiedlicher Künstler präsentiert. Etwa von solchen, die Nordfriesland und Sylt eng verbunden sind, wie etwa Emil Nolde oder Siegwart Sprotte. Zweiter ist der wohl bekannteste Sylter Künstler, der ein Atelier in Kampen besitzt. Viele Galeristen zeigen auch eigene Werke oder die von begabten Sylter Künstlern. Hier dominieren vor allem Aquarelle mit inseltypischen Motiven. Die dritte Gruppe bilden die Wanderausstellungen. Hier sind dann so renommierte Künstler wie Franz Marc, Otmar Alt oder auch der Verpackungskünstler Christo mit ihren Arbeiten vertreten. Rührig sind aber auch die gemeindlichen Gremien, die Künstlern Ausstellungen ermöglichen. Akzente setzt hier die Stadtgalerie in der Alten Post Westerland, die während der Saison im steten Wechsel interessante Ausstellungen zeigt. Daran ist unter anderem auch der Verein der Sylter Kunstfreunde beteiligt.