In Morsum am östlichen Zipfel der Insel ist die Welt noch in Ordnung. Hier wird noch die ursprüngliche Sylter Lebensart gepflegt und die friesische Sprache und Brauchtum lebendig gehalten. Die intakte Landschaft des 1.100-Seelen-Dorfes verlockt den Besucher zu ausgiebigen Wanderungen durch die üppige Heidevegetation hin zum beeindruckenden Morsumer Kliff. Dieses »weiße« Kliff ist mit seinen Jahrmillionen alten Erdschichten einzigartig in Europa. Die Gletscher der Eiszeit haben hier verschiedene Erdschichten zusammengepresst und ein einmaliges Farbspektrum, von weiß, braun bis schwarz entstehen lassen. Besonders imposant wirkt das Steilufer von der Wattseite aus betrachtet, da es einen sehenswürdigen Kontrast zu dem schneeweißen Sand des Strandes bildet.

Morsums spätromanische Kirche ist die älteste der Insel und wurde mit meterdicken Mauern aus Findlingen und Granitquadern erbaut. Bemerkenswert ist auch, dass der Glockenturm, entgegen der üblichen Bauweise, neben der St.Martin Kirche steht. Überzeugen Sie sich selbst vom Reiz dieser ursprünglichen Sylter Idylle.