Malerische Straßen schlängeln sich durch imposante, sturmzerzauste Alleen. Zwischen Blumenwiesen und hohen Bäumen ducken sich schmucke, reetgedeckte Friesenhäuser hinter massiven Steinwällen. Wer einmal in Keitum war, weiß warum das romantisch verträumte Dorf als schönster Ort der Insel gilt. Früher setzten sich hier die stolzen Sylter Kapitäne nach langen Jahren auf See zur wohlverdienten Ruhe. Bis zum 19. Jahrhundert war Keitum auch das wirtschaftliche Zentrum der Insel, mit dem wichtigsten Hafen und dem größten Kirchspiel. Der Einfluss dänischer Herrschaft ist auch heute noch in der prächtigen Kirche St.Severin zu erkennen. Schattige Wege und romantisch versteckte Pfade laden zur Erkundungstour durch den Luftkurort ein. Viel zu entdecken gibt es auch in den zwei Museen Keitums, die über Geschichte und Brauchtum der Insulaner Informieren. Aber auch bei einem Bummel durch die idyllische Gemeinde können Sie einige Spuren der Vergangenheit entdecken, denn viele der Keitumer Häuser haben schon 200 und mehr Jahre auf dem Buckel.

Natürlich bietet auch die Umgebung Keitums zahlreiche Wander- und Radwege durch den schönen, etwas beschaulichen Sylter Osten. Aber auch die „Wasserratten“ kommen hier nicht zu kurz: Das Keitumer Meerwasserschwimmbad ist ein Riesenspaß für Jung und Alt. Besonders beeindruckend ist die idyllische Lage des großzügig gestalteten Bades an der Keitumer Bucht mit einmaligem Blick auf das Wattenmeer.

Keitum ist eben besonders für Genießer einen Besuch wert!