Kinder sollten viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Auf Sylt wird ihnen dabei garantiert nicht langweilig werden, denn hier gibt es viel zu entdecken und zu erforschen.

In erster Linie werden Kinder natürlich viel Zeit am Strand verbringen. Dort gibt es aber auch so viel zu tun. Man kann Sandburgen bauen, im Wasser planschen, riesige Löcher buddeln, Muscheln sammeln und nach Schätzen suchen. Sollten sich die Kleinen (oder auch die Großen) aber mal nach einer anderen Kulisse sehnen, gibt es einige Alternativen.

In der Schutzstation Wattenmeer in Hörnum bekommt man viele Informationen rund ums Wattenmeer und seine Bewohner. Die Station bietet viele verschiedene Führungen an, so dass sich für jeden Geschmack etwas finden wird. Unter anderem kann man an Watt- oder Strandwanderungen teilnehmen, Seefahrten zu den Seehundbänken unternehmen, vogelkundliche Führungen mitmachen oder sich an einer Rallye beteiligen.

In der Wattwerkstatt in Rantum gibt es ein ähnliches Angebot. Die naturkundlichen Spiel- und Bastelaktionen richten sich speziell an Kinder und Jugendliche.

Im Naturzentrum Braderup lernen Kinder und Eltern, wie die Insel entstanden ist sowie welche Tiere und Pflanzen auf Sylt anzutreffen sind. Der Naturerlebnisraum Friedrichshain ist ein regelrechter Abenteuerspielplatz. Hier dürfen Kinder noch auf Bäume klettern, im Matsch spielen und Verstecke bauen. Im Tierpark Tinnum leben über 300 Tiere aus der ganzen Welt zusammen. Viele der Tiere lassen sich streicheln, und auch füttern ist oftmals erlaubt. Auf dem See kann man Tretboot fahren und sich die Enten ganz aus der Nähe ansehen. Lustige Affen toben in ihren Gehegen umher, und auch Rehe und Papageien kann man sehen. Nach dem Besuch im Tierpark toben sich die Kinder gerne auf dem Spielplatz mit Hüpfburg aus. Für das leibliche Wohl sorgt eine Gaststätte vor Ort.